Home


Zum dritten Mal lud der SSV Nindorf zum virtuellen Fußballturnier ein und mit 40 Teilnehmern erzielte der Verein einen neuen Rekord. Bewährtes wurde fortgeführt, so suchte z.B. der im letzten Jahr von der Gemeinde gestiftete Wanderpokal einen neuen Besitzer, und Neues hinzugenommen.
Neu war, dass die Spieler in 2er-Teams antreten mussten und jedes Team eine Nationalmannschaft zugelost bekam, mit der es den Wettbewerb bestreiten musste. Denn der diesjährige Nindorfer Soccer-Cup fand im Zeichen der anstehenden EM statt.
Während sich für die EM allerdings erst im März die letzten Mannschaften qualifizieren, standen diese in Nindorf schon fest und die Wikinger aus Island brachten es dabei am Ende sogar noch sehr weit und Nindorf um den eigenen Turniererfolg.
Zunächst mussten sich die 20 teilnehmenden Teams jedoch in 4er-Vorrundengruppen für die Playoffs qualifizieren und da bei der EM bekanntlich 24 Mannschaften starten, mussten einige Nationalmannschaften in den Gruppen noch durch die künstliche Intelligenz (KI) gesteuert werden. Ab dem Achtelfinale ging es dann ausschließlich human zu, zumindest was die Spielsteuerung betraf. Nicht immer human waren die Ergebnisse der Finalspiele.
So mussten einige Teams bereits frühzeitig ihre hohen Ziele begraben, wie zum Beispiel Titelverteidiger Can Yagiz aus Hohenwestedt, der mit seinem Mate, Kieron Delfs und der schwedischen Nationalmannschaft, bereits im Achtelfinale gegen besagte Isländer ausschied. Ebenfalls Endstation im Achtelfinale war auch für die deutsche Mannschaft, die durch Leif Ketelsen und Jos Nickels vom TuS Jevenstedt gesteuert und von Finnland nach Hause geschickt wurde. Die zweite Jevenstedter Mannschaft, Russland, mit Silas-Jurkat Einfeld und Lucca Meyer verlor im Achtelfinale das einzige Elfmeterschießen des Turniers mit 3:4 gegen Schottland, gespielt von Matthias Storm und Michael Bruhn, Jahrsdorfer SV.
Im Viertelfinale dann die erste faustdicke Überraschung. Frankreich drehte die Partie gegen Belgien nach einem 1:3-Rückstand zu einem 6:3 Sieg. Völlig überraschend gerieten die Belgier vom MTSV Hohenwestedt mit Jan Möller und Jörg Mollenhauer, die bisher ein absolut souveränes Turnier gespielt hatten und als Favorit gehandelt wurden, in der Schlussphase unter die Räder. Die Franzosen, gespielt von Andre Mollenhauer und seinem Patenkind, Lennard Möller, beide aus Hohenwestedt, waren das Überraschungsteam im Halbfinale.
Dort trafen sie dann allerdings auf „die Engländer“, die„Les Bleus“ mit 2:0 aus dem Turnier warfen und lakonisch bemerkten: „Der Junior war echt gut, aber der Alte hat die Fehler gemacht.“
Im zweiten Habfinale mussten dann auch die Gastgeber ihre Titelhoffnungen begraben, als die bis dahin von Runde zu Runde unspektakulär siegenden Isländer das letzte Nindorfer Team „Finnland“ mit den beiden Gewinnern der letzten Liga-Saison, Arjen Storm und Maurice Sablotny nach zweimaligem Rückstand doch noch überraschend mit 3:2 besiegten.
Im Finale trafen daher die „kleinen Isländer“ von Fionn Thöm aus Mörel und Noah Meyer aus Aukrug auf den Top-Favoriten des FC Osterstedt mit Lasse Holling und Ole Maas. Die Engländer hatten bis dahin mit 6 Siegen und 28:3 Toren ein absolut überzeugendes Turnier gespielt und ließen mit einem 4:0 Sieg im Finale keinen Zweifel daran, dass der Nindorfer Soccer-Cup in diesem Jahr nach Osterstedt gehört.

 










 
Das Organisationsteam mit Matthias Wendland, Lars Wermke und Christian Delfs

Die einzelnen Mannschaften wurden ausgelost







Zum Vergrößern des Bildes KLICKT HIER


Noch 0:0 zwischen Island und England

Schweden geht in Führung









Für das Catering waren Dörte Storm und Petra Horns verantwortlich

Gestärkt werden konnte sich mit Pommes Currywurst

Ein Foto für die Presse

Das Team aus England stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen und gewann den Pokal und die Siegprämie. Von Links: Ole Maas, Lasse Holling und Christian Delfs

Fizemeister wurde das Team aus Island mit Noah Meyer und Fionn Thöm