Helles Öl - Nindorf 1884 - Ein Bier mit Geschichte

Das Quellhaus

Die Geschichte ist schnell erzählt. 1884 fand eine Erdölbohrung auf der Eggewiese am Rande von Nindorf statt. Aber anstatt "Schwarzes Gold" wurde das artesische Quellwasser gefunden.
Eigentlich war es als PR Marketing Aktion geplant. Das Bier sollte zum 5 jährigen Jubiläum der Kimberquelle in diesem Jahr als einmalige Sache hergestellt werden, verriet Madeleine Baasch, verantwortlich für den Vertrieb und der Öffentlichkeitsarbeit von "gutzwei". Doch "Corona" machte einen Strich durch die Rechnung und verschob die Jubiläumsfeier bis auf weiteres. Das Bier wurde nun trotzdem gebraut. Hergestellt wird es in der Beer Brauerei in Schillsdorf. Das Bier mit dem artesischen Wasser aus der Kimberquelle schmeckt milde und ist sehr süffig. Es ist eher ein "Frauenbier" sagte Madeleine Baasch augenzwinkernd. Die Idee ein Bier mit artesischem Wasser herzustellen entstand aus einer Laune heraus. Bei einer Teamsitzung stellte sich die Frage: "Wie würde wohl ein Bier mit unserem Wasser schmecken?" Aus der Idee wurde Realität und zusammen mit der Beer Brauerei in Schillsdorf in die Tat umgesetzt. 1400 Liter artesisches Wasser wurde angeliefert und 2500 Flaschen Bier hergestellt. Verkauft wurden und werden die Flaschen bei EDEKA Bünning in Hohenwestedt oder direkt in der Kimberquelle. Der Verkauf gestaltete sich in den letzten beiden Wochen als sehr positiv. Ob weitere Flaschen produziert werden, bleibt abzuwarten.

 

Madeleine Baasch

Man kann natürlich auch kistenweise das Bier kaufen, sagte Joachim Muxfeldt, Gruppenleiter der "gutzwei" Kimberquelle

Mit dem artesischen Wasser wurde das Bier gebraut

Kaufen kann man das Bier bei EDEKA Bünning in Hohenwestedt