Dänische Nationalmannschaft trainiert in Nindorf

Die Popularität des aus dem Turnsport stammenden Rückschlagspiels hatte in den letzten Jahren in Dänemark, wie auch in Deutschland immer mehr abgenommen. Einzelpersonen aus der deutschen Minderheit in Dänemark haben vor wenigen Jahren ein neues Konzept ins Leben gerufen: das Team Nordschleswig – Æ Mannschaft. In der Faustball-Sparte des Teams war es seit 2017 in erster Linie das Ziel ein Herren- sowie ein Frauenteam aufzubauen und schnellstmöglich an internationalen Meisterschaften für Dänemark teilnehmen zu lassen. So wird auf Vereinsebene als Team Nordschleswig – Æ Mannschaft (z.B. im Faustball-Ligabetrieb in Schleswig-Holstein) gespielt und auf Nationalmannschaftsebene (hauptsächlich EM und WM) als Team Denmark Faustball. Trainiert wird die dänische Frauen Nationalmannschaft von Sören Nissen aus Gnutz. 2 Mal in der Woche fährt Sören Nissen 120 Kilometer nach Saxborg in Dänemark, um die Frauen zu trainieren. Der Gnutzer ist mit der Faustballerin "Melli" liiert, die zusammen mit dem Heinkenborsteler Team in der Schleswig-Holstein Liga spielen. Da den Heinkenborstelerinnen zurzeit kein Platz zur Verfügung steht, wichen die Frauen nach Nindorf aus und trainieren seit einigen Wochen dort mit den Nindorfer Faustballern. Und jetzt endlich "wird ein Schuh daraus", warum die Dänische Nationalmannschaft nach Nindorf zum Freundschafts- und Vorbereitungsspiel gefahren ist.
Krankheits- und urlaubsbedingt musste das Heinkenborsteler Team auf einige Stammspielerinnen verzichten und somit wurde an diesem herrlichen, sonnigen Sommerabend kurzerhand Nindorfs Faustball-Obmann Lars Wermke verpflichtet. Die Dänische Nationalmannschaft begann stark und ging gleich mit 4:0 in Führung. "Nach den ersten Ballwechseln dachte ich es wird ein Desaster", resümierte Lars nach dem Spiel. Doch die Schleswig-Holstein Ligisten aus Heinkenborstel erholten sich schnell von dem Rückstand und erkämpften sich Punkt um Punkt. Am Ende gewann das Heinkenborsteler Team mit 5:1 Sätzen. Es gibt also noch einiges zutun für den Coach aus Gnutz, denn Ende Juli geht es zur Weltmeisterschaft nach Österreich.
Im Anschluss saß man noch gemütlich zusammen. Es wurde gegrillt, geklönt und das ein oder andere Bierchen getrunken.

Gruppenfoto vor dem Nindorfer Vereinsheim